Ursprung des Hatha Yoga.
Der Ursprung des Hatha Yoga sind die Unterweisungen des Gottes Shiva an seine Frau Parvati. Shiva als Lehrer des Yoga trägt den Namen Adinatha oder Shrinath. (adi=ursprünglicher, erster, shri= geehrter, Natha=Herr, Herrscher) Adinath ist das Vorbild aller Yogis. Seine Vollkommenheit im Yoga zu erlangen und zu einem Ebenbild zu werden ist das ursprüngliche Ziel des Yogaweges.

Der erste menschliche Lehrer des Hatha Yoga war Matsyendranath; ein direkter Schüler Adinatha-Shivas.

Die Tradition des Hatha Yoga wurde laut einer bedeutenden Schrift, dem "Hatha Yoga Pradipika". über die folgenden Yogis an Yogi Svatmarama, den Autor des Textes, weitergegeben:

AdinAthadi matsyendra shAbara AnandabhairavAH | chauraNgI mIna gorakSha virUpAkSha bileshayAH ||
manthAnabhairavo yogi siddhabuddhishcha kanthaDiH | kauraNTakaH surAnandaH siddhapAdashcha charpaTiH ||
AnerI pUravapAdashcha nityAnAtho niranjanaH | kapAlI bindunAthashcha kAkachaNDIshwarAdayaH ||
allamaprabhudevashcha ghorAcholI cha TiNTiNiH | vAsukI r nAgabhodashcha khaNDaH kApalikastathA ||
tyAdayomahAsiddhA haThayogaprabhAvataH | khandayitvAkAladandam brahmAnde tu caranti te || 
 
Adinatha, Matsyendra(nath), Shabara(nath), Anandabhairava, Chaurangi(nath), Mina(nath), Goraksha(nath), Virupa(ksha).Vileshaya, Manthanabhairavayogi, Siddhabuddhi(nath), Kanthadi(nath), Kaurantakah, Surananda(nath), Siddhapada, Carpati(nath), Kanderi, Purvapada, Nityanath, Niranjana, Kapali, Bindunath, Kakachandisvara, Allama, Prabhudeva, Ghoracholi, Tintini Vasuki(nath), Nagabodha, Khandakapalika.
Dieses sind die grossen Vollendeten (Mahasiddha) die durch die Kraft des Hatha Yoga das Zepter des Gottes der Zeit zerbrachen und sich frei im Universum bewegen.

Kapitel 1.9 hathapradIpikA
von svAtmArAma

Unter all den Yogis die die Lehren Adinaths weitergaben, waren 84 Siddhas bedeutend, von denen wiederum  einzelne besonders verehrt wurden. Aus der Siddha Tradition sind nebem dem Hatha Yoga auch andere indische spirituelle Traditionen und Lehren hervorgegangen, unter anderem bedeutende tantrische Wege wie der Vajrayana und die Kaula Tradition, auch das Rasayana mit Schwerpunkt auf medizinsche Anwendungen wurde von den Siddhas begründet. Es gibt die vier Gurus der vier Zeitalter (Khagendranatha, Kurmanatha, Mesanatha and Matsyendranatha) aber auch Gruppen von achtzehn oder neun Siddhas.  Die neun Siddhas (Vollendeten Yogis) wurden auch neun Mächtige (Navanaths) genannt.

Den Navanathas wird nachgesagt, Körperlichkeit, Wiedergeburt und Tod durch die Lehren des Tantra und des Hatha Yoga überwunden zu haben. Sie sollen deshalb  bis in die heutige Zeit ernsthaften Yogis und Yoginis helfen die Vollendung im Yoga zu erreichen.

Es gibt verschieden Listen mit unterschiedlichen Namen der neun wichtigsten Yogis und Siddhas, die sich je nach Tradition unterscheiden. Eine  dieser Liste der Neun Naths und ihrer Symbole, die  bei den Nachfolgern von Siddha Gorakhnath heutzutage oftmals benutzt wird, ist die folgende.

Adinath, Omkara Sakshat Shankar, Nirakar, Alakh niranjan swarUp (Licht)
Udayanath. Parvati swarup (Erde)
Satyanath. Brahma swarup (Wasser)

Santoshnath. Vishnu swarup (Energie)
Achala Achambanath. Sesha swarup (Luft)
Gajbeli Gaja Kanthadnath. Ganesh swarup (Elefant)
Chauranginath. Chandrama swarup (Vegetation)
Dada Matsyendranath. Matsya swarup (Fisch)
Gorakshanath. Shiva swarup (Kind)

Zusammmen symbolisieren sie den ganzen Kosmos, alle Zeitalter, die Elemente, Menschen, Tiere, Götter und alle Himmelsrichtungen.
Das Sanskrit Wort Hatha bedeutet kraftvolle Bemühung. Diese Anstrengung ist nötig um sich von Verunreinigungen (Kleshas Malas) zu befreien. Das Ziel des Yoga ist ein Zustand der Ausgewogenheit (sama) und Mühelosigkeit, es bedarf aber kraftvoller Methoden dieses Ziel zu erreichen.  Die angeborene natürliche Ausgewogenheit tritt hervor wenn die Verunreinigungen beseitigt sind. Dieser spontane Zustand der Ausgewogenheit ist symbolisch auch in dem Wort Hatha enthalten. Die Silbe Ha bezeichnet die Sonne und die Sileb Tha symbolisiert den Vollmond. Das Wort "Hatha" ist daher die Vereingung von Sonne und Mond und damit auch anderer polarer Gegensätze. Hatha Yoga ermöglicht uns eine fortschreitende Bewußtwerdung der polaren Lebensenergien im Körper und der Welt.
Durch die Sechs Glieder des Shadanga Yoga erreichen wir eine Ausgewogenheit und Vereinigung der Gegensätze. 
(Samarasa).